Frühgeburt ist ein globales Problem. Prematurity is a global problem. La prématurité est un problème global.

Treatment

and

outcomes

Treatable causes are always addressed whenever possible, particularly infections. For this purpose, medicinal treatments are used such as magnesium intake, contraction inhibitors, hormonal support, the use of pregnancy pessaries and, if detected in time, or prophylactically in the case of corresponding history , with the use of a cerclage.

With an imminent premature birth, induction of lung maturation of the newborn baby is also conducted (using maternal administration of glucocorticoids) and hospitalisation is arranged [9]. For very premature births, hospitalisation takes place at a clinic with a corresponding neonatology department for professional care of the premature baby. In order to be able to use these therapies as early as possible and ideally adapt them to each individual pregnant woman, early and accurate assessment of a possible risk of premature birth is of significance.

Read the story of Mia for World Prematurity Day - Mia’s start in life (in german/in english).

Despite all the most modern techniques available, the limit of viability is between the 23rd and 25th week of pregnancy. There is the risk of moderate to severe disabilities in premature babies born before the 25th week. Weight is also a decisive factor in the prognosis.

Wir Eltern - Interview with child neuropsychologist Dr Barbara Ritter (in german).

References

[9] Surbek D., Roos T., Hodel M., Pfister R., Hösli I., Glucocorticoidtherapie zur antenatalen Lungenreifung bei drohender Frühgeburt: Indikationen und Dosierung, Expertenbrief Nr. 56 der SGGG, https://www.sggg.ch/fachthemen/expertenbriefe.

© 2021 by Pregnolia | Privacy Policy

Frühgeburt ist ein globales Problem. Prematurity is a global problem. La prématurité est un problème global.

behandlung

unD

Folgen

Behandelbare Ursachen werden möglichst immer angegangen, insbesondere Infekte. Dazu kommen medikamentöse Therapien wie Magnesiumeinnahme, Wehenhemmer, hormonelle Unterstützung, die Anwendung von Schwangerschaftspessars und - wenn rechtzeitig festgestellt oder prophylaktisch bei entsprechender Vorgeschichte - mittels einer Cerclage.

Bei drohender Frühgeburt wird auch die Lungenreifungsinduktion des Neugeborenen (mittels mütterlicher Gabe von Glucocorticoiden) durchgeführt und eine Hospitalisation veranlasst [9]. Bei einer sehr frühen Frühgeburt findet die Hospitalisation in einer Klinik statt mit entsprechender Neonatologie für eine professionelle Betreuung des zu früh geborenen Babys. Um diese Therapien möglichst frühzeitig und ideal angepasst auf jede einzelne Schwangere anwenden zu können, ist eine frühzeitige und genaue Abschätzung eines möglichen Frühgeburtsrisikos bedeutend.

Lesen Sie die Geschichte von Mia zum Welt-Frühgeborenen-Tag - Mias Start ins Leben (deutsch/englisch).

Die Grenze zur Lebensfähigkeit ist trotz aller zur Verfügung stehenden modernsten Techniken zwischen der 23. und 25. Schwangerschaftswoche erreicht. Bei den Frühchen, die vor der 25. Woche geboren werden, besteht das Risiko von mäßigen bis schweren Behinderungen. Entscheidend ist bei der Prognose auch das Gewicht.

Wir Eltern - Interview mit Kinderneuropsychologin Dr. Barbara Ritter (deutsch).

Referenzen

[9] Surbek D., Roos T., Hodel M., Pfister R., Hösli I., Glucocorticoidtherapie zur antenatalen Lungenreifung bei drohender Frühgeburt: Indikationen und Dosierung, Expertenbrief Nr. 56 der SGGG, https://www.sggg.ch/fachthemen/expertenbriefe.

© 2021 by Pregnolia | Datenschutz